Why not use a bicycle in the city: 13 good reasons


You would be surprised! As an example, according to the Austrian Meteorological Institute, in Vienna in 2015, it did not rain during 93% of the hours. Moreover you could often have avoided the rain in the remaining 7% of the hours by waiting 15 minutes or so[1]. Our bicycles are all equipped with rainguards, so even if you hit a puddle after the rain has stopped, you won't have to be afraid to spoil your clothes.

Half of all car trips in Austria are less than 5 km in length[2]. For trips ranging from 0,2 to 5,0 km in urban environments, the bicycle is the fastest means of transport, beating walking, public transport and the car[3]! And compared to the car, you will not lose time or money for parking. Our bicycles are all equipped with gears and good saddles to provide you a comfortable ride in the city.

You would be surprised how quickly you get the hang of it! But still, if you feel unsure about this, you can always combine your trip by cycling to the most convenient public transport, and switch there. All our bicycles come with stable kickstands for parking your bicycle safe and solid. Further we also sell good locks, so you will find your bicycle waiting for you when you return. Moreover, many of our bicycles are available with an e-bike option providing you with some additional endurance should you need that.

And you shouldn't rush yourself if you are not used to cycle in the city. Fortunately the Austrian cities witness an increasing number of bikepaths and lanes[4], which are specifically intended for you: hard-core racebikers or mountainbikers will look for other places to ride. You can and should cycle as slow and secure as you feel, and you will notice that you will gain confidence in yourself quickly. With the upright sitting position of our citybikes you have a good overview of the traffic around you and you'll notice that you will quickly feel more confident. All our bicycles are fitted with good lighting, so even in the dark you will be well visible to other people in traffic. Further we will make sure you drive a bicycle with a framesize and saddle height fitting your experience, skills and expectations towards comfort.

Our bicycles are all equipped with gears, allowing you to master any city streets comfortably. Further you will notice that the upright riding position typical to our citybikes will automatically guide you towards a relaxed cycling style, minimizing the risk of you ending up smelling like the interior of the U6 on a Friday night. And if you still are afraid you will break a sweat, many of our bicycles are available with an e-bike option giving you an extra push should you need one.

And you shouldn't! You should keep your bicycle on the street or at least at street level, so that you can use it on a whim. Keeping your bicycle on the street is fully legal, as long as you don't hinder other traffic or pedestrians[5]. Our Azor and Gazelle bicycles are designed to spend a lot of time outside and still keep rust at bay: the painted metal parts of all our bicycles have 3 layers of hardened lacquer, and the small parts are made of as much non-corrosive metals as possible. Moreover, the welding joints in Azor bikes are additionally soldered with copper. Further all our bicycles have a stable kickstand so your bicycle will remain standing upright even if there is some wind. Finally, although most of our bikes are already equipped with a lock, we sell sturdy additional locks, so you can be confident that you will find your bicycle where you left it. Still unsure about keeping your bike in the street? Our Bella Ciao bikes are very light so if you really need to, you can easily carry these up or down a flight of stairs.

If you sit upright while cycling, your suit or dress will not suffer more than from sitting on a chair. Our city-bicycles allow you a comfortable upright sitting position keeping your wardrobe the way you like it. Moreover most of all our bicycles have rainguards, so even if you hit a puddle, you won't have to be afraid of making your neighbourhood dry-cleaner happy again.

True.. therefore you should use a bicycle with a chainguard so you don't have to worry about your clothes when you use your bike when commuting or going out. Most of our bicycles have fully closed chainguards, which also help to keep your bicycle in perfect working order by keeping dirt off your chain.

Punctures are so 1990s! Or actually, of today too, if you choose to use run-of-the-mill tyres. Fortunately all of our bicycles are equipped with modern, highest quality puncture-proof tyres with a profile optimized for city usage: although they are extremely rugged and hardly get punctures, they still roll very light.

We believe that if you use your bicycle in the city, you need to be able to safely and comfortably transport your bag or shoppings. Therefore most of our bicycles come with a transport rack, and even with optional transport crates or baskets.

Indeed..

That is what the Dutch said in the 1970-ies about Holland. But this is how it looked in 2011 in eg. Utrecht, the Netherlands:

Let's set ourselves the goal that Vienna will look like this in 2020 (or at 2:05 in the videoclip above if you don't feel like waiting so long)! But already today Vienna experiences an increasing level of street infrastructure for cyclists: have a look at the links for a map of the Vienna bikepaths and -lanes.

If you are interested in an overview and history of Dutch urban cycling policies, and would like to compare the situation with that in Austria, have a look at the following link (Video in English only): How did the Dutch end up with their current urban cycling policies? For more info about the Austrian and Dutch urban cycling policies, please visit our links section.

omabike Gazelle Dim Grey Why would you buy an omabike or other dutch citybike when you already have a mountainbike or racer? Have a look at the www.hollandrad.at-webpages for a description of an omabike as ideal citybike (in German only), or have another look at the starting page and move your mouse over the parts of the citybike pictured there. You can find an overview of what to look for when buying a citybike here. And are dutch citybikes boring and old-fashioned? Do visit our store: you will be in for a pleasant surprise! Or have a look at Stadtradler's bicycle picture gallery right away. And in the end it is YOU who makes your bike stand out: watch the picture article about omabikes and fashion in Amsterdam. Read more on lifestyle and urban cycling in our links.





References:
[1] If you want to convince yourself have a look at the website of the Austrian Meteorological Institute for eg. the hourly values of the last 7 days in Vienna or the values of the past 10 years in Austria.
[2] HERRY, SAMMER; Mobilitätserhebung österreichischer Haushalte im autrag des österreichischen Bundesministeriums für Wissenschaft und Verkehr 1998 und 1999: Daten benützt im Masterplan Radfahren, Lebensministerium 2006
[3] Forschungsgesellschaft Mobilität FGM, 20 gute Gründe, Rad zu fahren, Trendy Travel, Intelligent Energy Europe Graz, 2010
[4] Example: the cumulative length of cycle-paths and lanes in Vienna has increased from less than 200 km in the early nineties to over 1300 km by the end of 2016.
[5] § 68 österreichische StVO Abs. (4) - Verhalten der Radfahrer: Fahrräder sind so aufzustellen, daß sie nicht umfallen oder den Verkehr behindern können. Ist ein Gehsteig mehr als 2,5 m breit, so dürfen Fahrräder auch auf dem Gehsteig abgestellt werden; dies gilt nicht im Haltestellenbereich öffentlicher Verkehrsmittel, außer wenn dort Fahrradständer aufgestellt sind. Auf einem Gehsteig sind Fahrräder platzsparend so aufzustellen, daß Fußgänger nicht behindert und Sachen nicht beschädigt werden.

Warum nicht in der Stadt radeln: 13 gute Gründe


Der Schein trügt! Laut den Niederschlagswerten der ZAMG für z.B. Wien für 2015 waren 93% der Stunden niederschlagsfrei. Ausserdem hättest du dein Rad in den anderen 7% der Stunden auch noch oft trocken benützen können, wenn du einfach eine Viertelstunde gewartet hättest, bis der Regen aufhört[1]. Unsere Hollandräder sind alle mit Spritzschutz ausgerüstet, damit deine Kleider nicht schmutzig werden, selbst wenn du mal durch eine Pfütze fährst.

Die Hälfte aller Autofahrten in Österreich sind kürzer als 5 km [2]. Für Wege von 0,2 bis 5.0 km im städtischen Bereich ist das Fahrrad die schnellste Art sich fortzubewegen. Schneller als gehen, öffentlicher Verkehr und das Auto [3]! Und im Gegensatz zum Auto, hast du mit dem Rad in der Stadt immer einen Parkplatz vor der Tür. Alle unsere Fahrräder sind mit guten Satteln ausgerüstet und sind mit Gängen erhältlich, damit du eine bequeme Fahrt hast.

Du wirst überrascht sein, wie schnell sich deine Ausdauer beim regelmäßigen Radfahren (auch wenn nur 15 Minuten pro Weg) steigert! Wenn du aber trotzdem unsicher bist, kannst du immer noch deinen Weg zu Rad mit einem öffentlichen Verkehrsmittel kombinieren. Unsere Hollandräder haben alle stabile Ständer und obwohl fast alle unsere Räder mit einem fixen Ringschloss ausgestattet sind, verkaufen wir auch zusätzliche Schlösser, damit du sicher sein kannst, dass dein Rad dort wo du es abgestellt hast, auf dich wartet. Außerdem sind viele unserer Fahrräder auch mit E-bike Ausstattung erhältlich.

Wenn du nicht ans Radfahren in der Stadt gewöhnt bist, ist das auch richtig so. Zum Glück steigt die Zahl von Radwegen und -spuren[4], die speziell für dich da sind: hart gesottene Mountainbiker oder Rennradfahrer suchen sich andere Wege. Außerdem sind Radfahrer im städtischen Verkehrsbild immer häufiger, was durch das erhöhte Bewusstsein bei anderen Verkehrsteilnehmern das Radfahren auch angenehmer macht. Du solltest deine Geschwindigkeit und deinen Fahrstil deinem Sicherheitsempfinden anpassen und dich nicht durch ungeduldige Verkehrsteilnehmer hetzen lassen: Du wirst sehen, dass du dich schon bald sicherer fühlst. Mit der aufrechten Sitzposition auf unseren Hollandrädern, hast du eine gute Übersicht rundum, was dich schneller an das Radfahren in der Stadt gewöhnt. Unsere Hollandräder sind alle mit guter Beleuchtung ausgestattet, sodass du auch im Dunkeln gut sichtbar bist. Schließlich werden wir sicherstellen, dass dein Radrahmen und deine Sattelhöhe deiner Radfahr-Erfahrung, deiner Körpergrösse, deinem Sicherheitsempfinden und deinen Ansprüchen an Komfort angepasst sind.

Unsere Fahrräder sind alle mit Gängen ausgerüstet, sodass du jede Stadtstraße bequem meistern kannst (wenn du aber unbedingt willst, kannst du dein Rad auch ohne Gänge bestellen). Weiter sorgt die aufrechte Sitzposition von unseren Hollandrädern für eine gemütliche Fahrweise, was wieder die Risiken verkleinert, dass du nach deiner Fahrt wie die U6 an einem sommerlichen Freitagabend riechst.. Wenn du aber noch immer das Schwitzen fürchtest, wählst du einfach eines von unseren vielen Rädern, die in E-bike Ausstattung erhältlich sind.

Solltest du auch nicht! Wir glauben, dass du dein Rad ebenerdig abstellen solltest, sodass du es immer fahrbereit hast. Das Abstellen von Fahrrädern auf der Straße ist in Österreich erlaubt, solange du Fußgänger und den übrigen Verkehr nicht behinderst [5]. Unsere Azor und Gazelle Hollandräder sind entwickelt, um viel Zeit draußen zu verbringen und trotzdem sehr rostbeständig zu sein: die lackierten Metallteile haben eine dreifache Pulverbeschichtung (eine Lacktechnik aus der Autoindustrie) und die Kleinteile sind hauptsächlich aus nicht-korrodierendem Material. Ausserdem werden bei Azor Rädern die Schweißstellen im Rahmen und Gepäckträger zusätzlich noch mit Kupfer nachgelötet. Weiters haben alle unsere Fahrräder einen stabilen Ständer, damit auch etwas Wind dein Rad nich umwirft. Schließlich verkaufen wir auch gute zusätzliche Schlösser, damit du sicher sein kannst, dass dein Fahrrad da stehen bleibt, wo du es abgestellt hast. Noch unsicher über das Abstellen von deinem Rad auf der Straße? Die Bella Ciao Räder sind besonders leicht, sodass du diese ohne große Mühe auch Stiegen rauf oder runter tragen kannst.

Die gerade Sitzposition bei Hollandrädern belastet deine Kleider nicht mehr als das Sitzen auf einem Sessel. Die bequeme Position stellt sicher, dass deine Kleider auch nach deiner Fahrt so aussehen wie du das gerne hast. Außerdem haben fast alle unsere Stadträder einen guten Spritzschutz, damit du, auch wenn du durch eine Pfütze fährst, nicht gleich deine Putzerei besuchen musst.

So geht es den meisten unter uns.. aber genau deshalb sind alle unsere Hollandräder mit einen geschlossenen Kettenkasten ausgestattet, sodass du dir keine Sorgen um deine Kleider machen musst, wenn du in die Arbeit oder zum Ausgehen fährst. Außerdem hilft ein geschlossener Kettenkasten, dein Rad in gutem Zustand zu halten, weil auch kein Schmutz auf die Kette kommen kann.

Reifenpannen sind so von den 1990-er Jahren! Oder eigentlich auch noch von heute, wenn du 0-8-15 Reifen benützt. Zum Glück sind alle unsere Räder mit den modernsten, pannensicheren Reifen ausgestattet und mit einem für den Stadtverkehr optimierten Reifenprofil: äußerst robust aber trotzdem mit sehr geringem Rollwiederstand.

Bei Stadtradler sind wir der Meinung, dass du in der Stadt sicher und bequem deine Tasche oder kleine Einkäufe mit deinem Rad mitnehmen können musst. Darum sind unsere Hollandräder und andere Stadträder mit Gepäckträgern ausgerüstet. Außerdem haben wir viele verschiedene Fahrradkörbe und modische Transportkisten.

Tatsächlich..

Das haben die Holländer in den 1970-er Jahren über Holland auch gedacht. Dafür sah es dann aber in 2011 zum Beispiel in Utrecht, den Niederlanden, so aus:

Nehmen wir uns vor, dass es in Wien in 2020 auch so aussieht (oder auf 2:05 in dem Video wenn du nicht so lange warten willst)! Aber auch jetzt schon gibt es in Wien immer mehr Straßeninfrastruktur für Radfahrer: siehe die Links für eine Kartendarstellung des Wiener Radwege- und Radroutennetzes.

Wer mehr über die Geschichte und Inhalte der Holländischen Radverkehrsplanung erfahren und den Vergleich mit der Österreichischen Lage machen will, schaut sich das bitte auch noch an (Video nur auf Englisch): Wie sind die Holländer zu ihrem Radverkehrsplanungskonzept gekommen? Mehr Informationen über Radverkehrspolitik in Österreich und den Niederlanden findest du wieder in den Links.

Hollandrad Gazelle Dim Grey Warum würdest du dir ein Hollandrad kaufen, wenn du schon ein Mountainbike oder Rennrad hast? Schau kurz auf die www.hollandrad.at-Webseite für eine Beschreibung von Hollandräder als ideales Stadtrad, oder auf die Startseite und bewege deine Computermaus über die Einzelteile des dort abgebildeten Rades. Eine Übersicht von Punkten, worauf du beim Kauf eines Stadtrades achten solltest, findest du hier. Und sind Hollandräder fad und altmodisch? Komm doch beim Stadtradler Geschäft vorbei: du wirst angenehm überrascht sein! Oder schau gleich in die Stadtradler Bildergalerie für eine Auswahl aus unseren Hollandrädern. Und schließlich bist DU es die/der deinem Fahrrad das individuelle Flair gibt. Eine Bildreportage über Hollandräder und Mode in Amsterdam findest du hier. Mehr zu Lifestyle und urbanem Radfahren findest du in den Links.





Fußnoten:
[1] Wenn du dich selber überzeugen willst, schau dir die Webseite der Österreichischen Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) für zum Beispiel die stündlichen Niederschlagswerte der letzten 7 Tage in Wien oder die österreichischen Niederschlagswerte in den letzten 10 Jahren an.
[2] HERRY, SAMMER; Mobilitätserhebung österreichischer Haushalte im autrag des österreichischen Bundesministeriums für Wissenschaft und Verkehr 1998 und 1999: Daten benützt im Masterplan Radfahren, Lebensministerium 2006
[3] Forschungsgesellschaft Mobilität FGM, 20 gute Gründe, Rad zu fahren, Trendy Travel, Intelligent Energy Europe Graz, 2010
[4] Beispiel: die Gesamtlänge der Wiener Radwege und -Spuren hat sich von weniger als 200 km in den frühen Neunzigern auf mehr als 1300 km in 2016 gesteigert.
[5] § 68 österreichische StVO Abs. (4) - Verhalten der Radfahrer: Fahrräder sind so aufzustellen, daß sie nicht umfallen oder den Verkehr behindern können. Ist ein Gehsteig mehr als 2,5 m breit, so dürfen Fahrräder auch auf dem Gehsteig abgestellt werden; dies gilt nicht im Haltestellenbereich öffentlicher Verkehrsmittel, außer wenn dort Fahrradständer aufgestellt sind. Auf einem Gehsteig sind Fahrräder platzsparend so aufzustellen, daß Fußgänger nicht behindert und Sachen nicht beschädigt werden.