Elektrofahrradtechnik: die wichtigsten technischen Aspekte von Elektrofahhrädern
Motor-Position |
Vorteil |
Nachteil |
Vordernabe |
Leichter Freilauf auch bei nicht eingeschaltetem Elektrofahrrad-Motor, leiser Motorlauf, einfache Wartung, Fahreigenschaften des Elektrofahrrades nahezu unverändert in Vergleich zu normalem Fahrrad |
Schlupfgefahr beim Wegfahren auf unbefestigten Straßen |
Hinternabe |
Leichter Freilauf auch bei nicht eingeschaltetem Elektrofahrrad-Motor, leiser Motorlauf, eher einfache Wartung, Fahreigenschaften des Elektrofahrrades nahezu unverändert in Vergleich zu normalem Fahrrad |
Nicht kombinierbar mit Nabenschaltung |
Tretlager |
Schwerpunkt des Elektrofahrrades unverändert, reduzierte Fehlerquellen durch kurze Bekabelung |
Bei manchen Ausführungen nicht-unterstütztes Treten schwerer durch Getriebe, bei manchen Elektrofahrrad-Motoren Getriebegeräusche, komplizierte Wartung. |
Motor-Drehmoment |
Vorteil |
Nachteil |
Niedrig |
Energieeffizient -> längere Reichweite des Elektrofahrrad-Akkus in flachem Gelände |
Gefahr auf Überhitzung des Elektrofahrrad-Motors bei längeren Steigungen |
Hoch |
Bietet auch Unterstützung bei längeren Steigungen |
Meistens höherer Energieverbrauch -> kürzere Reichweite des Elektrofahrrad-Akkus |
Sensorik |
Vorteil |
Nachteil |
Nur Trittsensor |
Einfach |
Ruckartige Einschaltung der Unterstützung |
Trittsensor + Kraftsensor |
Sanfte Einschaltung der Unterstützung bei guter Motorsteuerung |
Teurer |
Akku ist abnehmbar und absperrbar |
Vorteil |
Nachteil |
Ja |
Akku kann zum Aufladen abgenommen werden, kann aber nicht gestohlen werden |
Bei manchen Bauarten besteht Risiko auf Kontaktschaden beim Elektrofahrrad-Akku |
Nein |
Einfach |
Akku muss immer am Elektrofahrrad aufgeladen werden |
Akku-Position |
Vorteil |
Nachteil |
Am Hinterträger |
Elektrofahrrad-Akku ist einfach zu entfernen/einzusetzen. Geringes Risiko auf Kontaktschaden. |
Höherer Schwerpunkt des Elektrofahrrades |
Am Rahmen im Unterrohr |
Niedriger Schwerpunkt des Elektrofahrrades |
Bei Tiefeinstiegrahmen ist der Einstieg schmäler wodurch das aufsteigen schwieriger ist (im Vergleich zu am Hinterträger
platzierten Akku). Unterrohr muss verstärkt sein wodurch es etwas mehr gewicht hat. Bei manchen Ausführungen höheres risiko auf Kontaktschaden an dem Elektrofahrrad-Akku,
weil Akku beim Einsetzen auf die Kontakte gedrückt wird. |
Am Rahmen hinter dem Sattelrohr |
Niedriger Schwerpunkt des Elektrofahrrades |
Höheres risiko auf Kontaktschaden an dem Elektrofahrrad-Akku, weil
(1) Akku beim Einsetzen auf die Kontakte gedrückt wird und (2) die Kontakte durch
die niedrigere Platzierung mehr Feuchtigkeit ausgesetzt sind (im Vergleich zum höher platzierten Akku).
Ungewohnte Fahreigenschaften, weil der Elektrofahrrad-Rahmen durch diese Bauweise länger ist. |
Akku-Kapazität |
Vorteil |
Nachteil |
Niedrig |
Billig |
Reichweite Elektrofahrrad beschränkt |
Hoch |
Große Reichweite Elektrofahrrad |
Teuer |
Akku-Technologie |
Vorteil |
Nachteil |
Lithium-Ionen |
Hohe Energiedichte [Wh/kg] = mehr Kapazität pro Akkugewicht. Kein Memory-Effekt (Lebensdauer des Elektrofahrrad-Akkus ist nicht abhängig von gewählten Ladezyklen) |
Teuer |
NiCd oder andere ältere Technologie |
Billig |
Niedrige Energiedichte = weniger Kapazität pro Akkugewicht. Memory-Effekt (Lebensdauer des Elektrofahrrad-Akkus wird verringert durch ungünstig gewählte Ladezyklen) |
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